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Eine Expertise des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache zur Wirksamkeit von Sprachförderung, die Ende Februar 2014 veröffentlicht wurde, weist ausdrücklich auf die zentrale Bedeutung hin, die der Schulentwicklung im Zusammenhang mit Sprachförderung zukommt: "Einzelmaßnahmen verfehlen ihre nachhaltige Wirkung, wenn sie nicht Bestandteil einer systematischen sprachlichen Bildung und Förderung sind. Eine solche systematische Sprachbildung und -förderung ist Teil der Schulentwicklung, die von der Schulleitung aktiv unterstützt und von einer Projektgruppe getragen werden muss. Aus diesem Grund empfehlen wir nachdrücklich, Sprachförderung in die Schulentwicklung aufzunehmen."
Mit diesem Wissen bewarb sich die Grundschule im Buch bei der Projektstelle Sprachförderung des Staatlichen Schulamtes Ludwigsburg und ist seit dem Schuljahr 2014/15 für die nächsten 3 Jahre mit dabei.
Folgende Ziele stehen fest:
Mit einigen anderen Schulen ging es im Herbst 2014 zu einer Fortbildung in das Institut für Interkulturelle Kommunikation nach Zürich. Claudio Nodari und Claudia Neugebauer als Referenten gaben Einblick in das Sprachkonzept "Scaffolding".
Ein ausgewählter Aspekt zur Förderung der Schulsprache in allen Fächern wird erarbeitet.
Unsere nächste Aufgabe hieß:
Im Dezember 2014 stimmen die Gremien der Schule der Teilnahme am BiSS-Programm zu. Auf deren Webseite erscheint auch unser Projekt.
In vielen Klassen unserer Schule wurden in allen Fächern Satzbausteine erprobt und schon schnell lernten wir die Vorzüge des Sprachförderprojektes kennen.
Die Projektleiterin Frau Thormählen machte sich vorort in einem Reflexionstreffen ein Bild über unsere Arbeit. Das Team der GS im Buch ist mit großem Eifer und dem entsprechenden Erfolg dabei. Besonders freute uns, dass uns Frau Thormählen immer wieder mit entsprechender Fachliteratur versorgt.
Im September 2015 sind es im Landkreis Ludwigsburg noch 4 Grundschulen, die das Projekt "Sprachförderung gemeinsam verankern" voran treiben. In einem ganztägigen Workshop erhalten wir wertvolle Informationen zum Thema: "Sprachförderung im Sachunterricht" von Ulrike Trapp (Referentin im BiSS-Bundesprogramm zur Sprachförderung).
Die KSK Stiftung verschaffte sich im November 2015 einen persönlichen Eindruck vom Matheuntherricht mit Sprachförderung. Die Besucher waren sehr interessierte Teilnehmer und ließen sich von den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten geduldig erklären.
Zwischenzeitlich haben sich die Projektziele etwas geändert:
Projekt-Teams bereiten gemeinsam Unterricht vor und reklektieren ihn. Gute Unterrichtserfahrungen werden in Form von "Best-Practice-Beispielen" zusammengestellt.
Die Projektschulen verbessern ihren Sprachförder-Unterricht in den Regelklassen in den Fächern Deutsch, Mathematik und MNK.
Idealerweise sollen die "Best-Practice-Beispiele" anderen Schulen zugänglich gemacht werden.